Firmengruppe Dobler Unternehmenserklärung

Die Firmengruppe Dobler ist ein Familienunternehmen mit einer über 140-jährigen Geschichte. Unseren Erfolg verdanken wir nicht zuletzt dem guten Ruf, den Dobler aufgrund von Qualitätsarbeit, Termintreue und kostenbewusstem Handeln bei Geschäftspartnern genießt und der maßgeblich auf dem tatkräftigen Einsatz unserer Mitarbeiter beruht.
 
Wir haben den Anspruch, durch Qualität, Zuverlässigkeit und wettbewerbliche Fairness weiterhin erfolgreich zu sein und auf unserer langen Tradition aufzubauen. Unser Vorgehen ist geprägt durch das Handeln nach ethischen Grundsätzen und die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen. Von unseren Mitarbeitern erwarten wir stets rechtstreues Verhalten sowie die Einhaltung bindender Regelungen und interner Vorgaben. Ein fairer und gewissenhafter Umgang mit unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden hat für uns oberste Priorität.

Wir sind uns der stetig steigenden Gefahr von Rechtsverstößen aufgrund der Komplexität und Vielzahl gesetzlicher Vorgaben bewusst. Dies gilt umso mehr, als hierzu nicht nur europäische und deutsche Gesetze, sondern auch Vorschriften ausländischer Rechtsordnungen gehören. Als mit hohen Ansprüchen agierendes Unternehmen entspricht es dabei unserem Selbstverständnis, sämtliche rechtlichen Standards einzuhalten.

Wir bekennen uns uneingeschränkt zu fairem Wettbewerbsverhalten und zur Einhaltung gesetzlicher Regelungen. Die Führung unserer Geschäfte orientiert sich am Grundwert der Integrität. Wir wollen im Wettbewerb durch Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit erfolgreich sein. Ein Geschäft, das nur durch unrechtmäßiges oder unethisches Handeln in irgendeiner Form durchführbar sein sollte, kommt für uns nicht in Betracht.

Zur Gewährleistung einer ethischen und gesetzestreuen Geschäftspraxis haben wir unsere verbindlichen Grundsätze in einem Verhaltenskodex und in Verhaltensrichtlinien niedergelegt. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie sich mit unseren Wertemaßstäben vertraut machen und ihnen entsprechend handeln. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter hierbei durch Schulungen und Ansprechpartner, an die sie sich im Zweifelsfall jederzeit wenden können.