Rohrleitungsbauer (m/w/d)

Immer mal wieder sieht man aufgerissenen Straßen und viele verschiedene Rohre, die darin verlegt werden sollen. Doch was genau machen die Arbeiter da? Hier sind Rohrleitungsbauer am Werk. Sie sind für die Rohrleitungssysteme für Wasser, Fernwärme, Öl oder Gas zuständig. Sie verlegen aber warten diese auch.

Ausgangspunkt Mittelschulabschluss und höher
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungsorte Baustelle, Berufsschule, Ausbildungszentrum
Jetzt für Ausbildung bewerben!

Deine Aufgaben als Rohrleitungsbauer

Als Rohrleitungsbauer stellst du Rohrleitungssysteme für Wasser, Öl, Gas oder Fernwärme her, verlegst und wartest sie.

Ausheben: Bevor du mit der Verlegung der Rohre starten kannst, musst du im Boden Platz schaffen – mit Maschinen und Werkzeugen hebst du gräben aus und sicherst diese ab.

Verlegen: Die Rohre werden in die Rohrgräben hinabgelassen. Müssen Sonderformen verbaut werden, fertigst du diese in der Werkstatt an. Je nach Material schweißt, verklebst oder verschraubst du die Einzelteile.

Prüfen: Du prüfst, ob das fertigte System absolut dicht ist, bevor du die Baugrube wieder schließt. Wartungen und Reparaturen an bestehenden gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.

Deine Qualifikationen und Fähigkeiten

Du solltest unbedingt Spaß und Interesse an den Bereichen Werken und Technik mitbringen. Auch handwerkliches Geschick erleichtern dir die Arbeit als Rohrleitungsbauer. Sorgfalt sollte für dich kein Fremdwort sein, denn zum Beispiel bei Dichtheitsprüfungen darf nicht geschlampt werden. Du musst dich bei jeder neuen Baustelle auf andere Bedingungen einlassen, weshalb Flexibilität von Vorteil ist.

Dein Weg zum Rohrleitungsbauer

Klingt das alles interessant für dich? Bist du bereit, in die spannende und aufregende Welt der Rohrleitungsbauer einzutauchen?

Dann kontaktiere uns gerne für weitere Informationen oder bewirb dich direkt für deine Ausbildung.

Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Ausbildungsweg bei der Dobler Bauunternehmung zu begleiten!

Jetzt bewerben!

Du willst noch weitere Informationen darüber erhalten, wie deine Ausbildung bei Dobler genau abläuft und was es zum Beispiel mit der Einführungswoche in Österreich auf sich hat?

Dann klicke auf den nachfolgenden Button und erfahren mehr darüber.

Mehr Informationen über die Ausbildung bei Dobler
Fakten Icon

Mache dir selbst ein Bild.Die Dobler Schnupper­woche.

Du interessierst dich für eine Ausbildung in der Baubranche und willst wissen wie das wirklich läuft?

Dobler möchte dir die Berufsentscheidung erleichtern und bietet dir dafür ein einwöchiges Schnupperpraktikum an. In dieser Woche kannst du die Ausbildung bei Dobler und den gewünschten Beruf näher kennenlernen und eigene praktische Erfahrungen sammeln.

Online bewerben

Weitere spannende Ausbildungsberufe: