Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration sind Experten und erste Ansprechpartner, wenn es um IT-Lösungen in einem Unternehmen geht. Sie planen, installieren und betreiben bzw. verwalten IT-Systeme.

Schulabschluss Abschluss der Mittelschule und höher
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungseinrichtungen Büro, Berufsschule, Ausbildungszentrum
Ausbildungsorte Kaufbeuren
Jetzt für Ausbildung bewerben!

Deine Aufgaben als Fachinformatiker für Systemintegration

Du berätst Kunden oder das eigenen Haus bei der Auswahl von Softwarekomponenten, vernetzt sie und nimmst sie in betrieb.

Bei Störungen erforscht du die Ursachen, wartest und pflegst die Systeme und führst Schulungen für Benutzer durch.

Deine Qualifikationen und Fähigkeiten

Du hast Interesse an Informatik und Mathematik, sowie ein analytisches Denkvermögen? Dann solltest du auf jeden Fall eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen.

Auch Freude an Problemlösungen und Geduld sollten keine Fremdwörter für dich sein. Denn es kann auch mal etwas länger dauern die Ursachen der Probleme zu finden. Allerdings hast du dabei immer Hilfsmittel zur Verfügung um Fehlern schnell auf die Spur zu kommen.

Karrierechancen und Perspektiven

Als Fachinformatiker für Systemintegration kann man auf unterschiedlichste Art und Weise Karriere machen. Du kannst zum Beispiel durch ein Informatik Studium später als Softwareentwickler arbeiten.

Dein Weg zum Fachinformatiker für Systemintegration

Klingt das alles interessant für dich? Bist du bereit, in die spannende und aufregende Welt des Fachinformatikers für Systemintegration einzutauchen?

Dann kontaktiere uns gerne für weitere Informationen oder bewirb dich direkt für deine Ausbildung.

Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Ausbildungsweg bei der Dobler Bauunternehmung zu begleiten!

Jetzt bewerben!

Du willst noch weitere Informationen darüber erhalten, wie deine Ausbildung bei Dobler genau abläuft und was es zum Beispiel mit der Einführungswoche in Österreich auf sich hat?

Dann klicke auf den nachfolgenden Button und erfahren mehr darüber.

Mehr Informationen über die Ausbildung bei Dobler
Fakten Icon

Mache dir selbst ein Bild.Die Dobler Schnupper­woche.

Du interessierst dich für eine Ausbildung in der Baubranche und willst wissen wie das wirklich läuft?

Dobler möchte dir die Berufsentscheidung erleichtern und bietet dir dafür ein einwöchiges Schnupperpraktikum an. In dieser Woche kannst du die Ausbildung bei Dobler und den gewünschten Beruf näher kennenlernen und eigene praktische Erfahrungen sammeln.

Online bewerben

Weitere spannende Ausbildungsberufe: