Tiefbau/Asphaltbau

Vollausbau Immenstädter Straße in Kempten

Vollausbau der Immenstädter Straße im Bereich zwischen Kreuzung Maler-Lochbihler-Straße und Mozartstraße. Auf rund 680 Meter innerstädtischer Verkehrsfläche wurden die Fahrbahn, der Geh- und Radweg mit Park- und Grünflächen und der Hauptkanal mit allen Hausanschlüssen zurückgebaut und schließlich erneuert. Zudem wurden von den Versorgern wie z.B. Telefon, Strom und Gas Leitungstrassen saniert und neu verlegt.

Mehr erfahren

Informationen

Kunde

Stadt Kempten / Staatliches Bauamt Kempten / Kemptener Kommunalunternehmen

Projektdauer

August 2020 bis November 2022

Leistungen

Asphaltbau
Tiefbau
Kanalbau
Wasserleitungsbau
Pflasterbau
Versorgungsleitungsbau
Betonarbeiten
Verkehrssicherung
Landschaftsbau

Besonderheiten

Das Bauvorhaben wurde in drei Bauabschnitten über die gesamte Projektdauer ausgeführt. Als Herausforderung für die Bauausführung galt es, die ununterbrochene Befahrbarkeit für z.B. Rettungsdienste und die ständige behindertengerechte Begehbarkeit für Fußgänger aufrecht zu erhalten. In anliegenden Wohungen und Häusern musste zudem bei den Kanal- und Versorgungsleitungsarbeiten eine permanetene Funktion der Einrichtungen gewährleistet werden. Neben den Einschränkungen durch Corona und die Ukraine-Krise wurden die während des Bauablaufs einzutaktenden Leitungsarbeiten der Versorger erfolgreich in den Bauzeitenplan integriert.